Biografie

Alena Michaela Buyx (* 29. September 1977 in Osnabrück) ist eine deutsche Medizinethikerin und Professorin für Ethik der Medizin und Gesundheitstechnologien an der Technischen Universität München (TUM), wo sie seit September 2018 die W3-Professur innehat und Direktorin des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin ist.

Sie ist zugleich Arzt (vollständig approbiert), Philosophin und Soziologin — eine seltene Kombination, die ihr tiefgehendes Verständnis der ethischen Spannungsfelder zwischen medizinischer Praxis, wissenschaftlicher Forschung und gesellschaftlicher Gerechtigkeit verleiht.

Von 2020 bis April 2024 war Buyx Vorsitzende des Deutschen Ethikrats — des wichtigsten Beratungsgremiums der Bundesregierung für grundsätzliche und herausragende Fragen der Ethik in der Medizin, den Biowissenschaften und dem Gesundheitswesen. Sie wechselte damit in eine der einflussreichsten ethischen Positionen Deutschlands.

Laufbahn:

  • 1997–2005: Studium der Medizin, Philosophie und Soziologie an der Universität Münster, Universität York (UK) und University College London — Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • 2005: Promotion (Dr. med.), Approbation als Ärztin
  • 2006–2008: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Ethik, Geschichte und Theorie der Medizin, Universität Münster
  • 2008–2013: Postdoktorale Positionen in London (Deputy Director, Nuffield Council on Bioethics) und als Fellow an UCL
  • 2013: Habilitation in Münster
  • 2014–2018: Professorin für Medizinethik, Christian-Albrechts-Universität Kiel; Co-Direktorin Institut für Experimentelle Medizin
  • Seit 2018: Professur und Institutsleitung an der TUM
  • 2020: Wahl zur Leopoldina (deutsche Akademie der Wissenschaften), Sektion Philosophie der Wissenschaften
  • 2020: Mitglied acatech (Deutsche Akademie der Technikwissenschaften)
  • 2026: Fellow der Konrad-Adenauer-Stiftung

Bücher & Publikationen

TitelJahrBeschreibung
Leben und Sterben: Die großen Fragen ethisch entscheiden2023Ein Kompass für die existenziellen Fragen um Fortpflanzung, Diagnostik, Sterbehilfe, Palliativmedizin — zentrale Themen der modernen Medizinethik
Das Solidaritätsprinzip: Plädoyer für eine Renaissance in Medizin und Bioethik2016Co-Autorin: Barbara Prainsack. Campus Verlag. Neuinterpretation von Solidarität als Grundprinzip biomedizinischer Gerechtigkeit
Solidarity in Biomedicine and Beyond2017Co-Autorin: Barbara Prainsack. Cambridge University Press. Englische Fassung des Solidaritätsprinzips
Gerecht behandelt? Rationierung und Priorisierung im Gesundheitswesen2006Co-Autoren: B. Schöne-Seifert, J. Ach. Mentis Verlag. Grundlegende Studie zu Ressourcenverteilung im Gesundheitswesen

Buyx hat zudem zahlreiche peer-reviewed Artikel in führenden Ethik-, Medizin- und Biowissenschaftsjournalen veröffentlicht. Ihre Forschung erstreckt sich über klassische Medizinethik (klinische Entscheidungen, Informed Consent) bis zu aktuellen Herausforderungen der Biotechnologie, Gesundheitsgerechtigkeit und Digitalisierung im Gesundheitswesen.

Empfehlenswerte Videos & Vorträge

Kernthesen

1. Solidarität statt reiner Autonomie

Buyx kritisiert das westliche Bioethik-Paradigma, das Autonomie absolut setzt. Demgegenüber plädiert sie für ein Solidaritätsprinzip, das Gesundheit als gemeinschaftliches, nicht nur individuelles Gut versteht — zentral etwa bei Pandemien, Impfentscheidungen und Ressourcenverteilung.

2. Gerechtigkeit in Gesundheit ist eine Gerechtigkeitsfrage der gesamten Gesellschaft

Nicht nur medizinische Fragen sind Ethik-Fragen, sondern die strukturelle Ungleichheit im Zugang zu Gesundheit. Rationierung und Priorisierung können nicht “neutral” sein — sie reflektieren Werte.

3. Leben ist nicht das höchste Gut

Ein zentrales Argument Buyx’: Das bloße Überleben zu priorisieren ist ethisch naiv. Würde, Autonomie, Lebensqualität und Selbstbestimmung sind ebenso relevant — eine Erinnerung an die Grenzen pure Lebensrettungs-Ethik.

4. Ethik muss antizipierend sein, nicht nur reaktiv

Neue Technologien (KI in der Diagnose, Genomik, Digitalisierung) werfen ethische Fragen auf, bevor sie massiv eingesetzt werden. Proaktive ethische Reflexion statt nachträglicher Regulierung.

5. Transparenz und Partizipation statt Expertendiktatur

Buyx betont, dass ethische Entscheidungen in der Gesellschaft nicht von Ethikräten allein getroffen werden können. Bürgerbeteiligung, Diskurs und Transparenz sind zentral.

Politische / ideologische Einordnung

Buyx ist eine progressive Liberale mit kommunitärer Note — sie verbindet individuelle Rechte mit Gemeinschaftsorientierung. Sie ist nicht links-aktivistisch, aber auch nicht konservativ; eher: praktisch-skeptisch gegenüber ideologischen Positionen.

Sie ist eine ihrer Träger Stimme Deutschlands für evidenzbasierte, pragmatische Ethik — nicht Dogmatik. Ihre Kritik am bloßen Autonomie-Paradigma brachte ihr bisweilen Kritik von libertären Seiten ein; ihre Solidaritäts-Betonung wieder Kritik von links, die “mehr” Umverteilung erwarten würden.

Besonderheit: Sie ist Konrad-Adenauer-Stiftung-Fellow (eher CDU-nah), aber nicht parteigebunden. Sie hat sich in Debatten zur Impfpflicht, zur Sterbehilfe und zur Pandemiepolitik als Vermittlerin positioniert, die zwischen Positionen unterscheidet.

Verbindungen zu anderen Denkern

(wird von Montaigne befüllt — hier leer lassen)

Gedankenwelten-Notes


Weiterdenken

Was Sokrates vielleicht gefragt hätte

  • Wenn Solidarität das oberste Prinzip ist — wo liegt dann die ethische Grenze, wenn Solidarität zu Konformität führt?
  • Buyx sagt, Leben sei nicht das höchste Gut — aber wer entscheidet, welches Gut dann höher wiegt, und nach welchem Maßstab?
  • Die Studienstiftung hat Buyx geprägt — inwiefern ist ihre Ethik-Philosophie noch geprägt von einer bestimmten sozialen Herkunft, die sie selbst kritisch reflektiert?
  • Ethik soll antizipierend sein — aber kann die Ethik je schnell genug sein für die Geschwindigkeit technologischer Disruption?
  • Was bedeutet Partizipation wirklich, wenn der Ethikrat aus Experten besteht, deren Stimme lauter ist als die des Durchschnittsbürgers?